Termine 2024

Auch wenn die Einzelheiten noch offen sind – wir verhandeln aktuell noch mit einigen Solistinnen und Solisten – so können wir doch schon einen Blick auf die nächsten Termine in diesem Jahr werfen. 02. Juni 2024 Stadtwaldhaus, Biergarten 04. Juni 2024 Mönkemeyer Saal, Musikschule der Stadt Krefeld (Abendveranstaltung) 08. Juni 2024 Kultur findet Stadt (Abendveranstaltung) …

Hochkarätiger Jahresausklang 2023

65 Jahre auf der Bühne, dieses Prädikat führen nur wenige, z. B. Peter Kraus. Selbst die Stones bringen es nur auf 60. Teilt man die Zahl allerdings durch die Anzahl von fünf Akteuren, so erhält man das Durchschnittsalter der fünf JazzBloods/BBugs, die ein wahrhaft hochkarätiges weihnachtliches Abschlusskonzert im Helmut-Mönkemeyer-Saal der Musikschule eröffneten. Wenn auch nicht …

Young And Foolish – Jazz Swing College Band präsentiert Charlotte Illing und Florian Raepke

„Young“, ja, das sind sie beide. „Foolish“ war zumindest eines keinesfalls, nämlich die Auswahl der Jazz Swing College Band von der Musikschule der Stadt Krefeld als Band für die Umsetzung der Arrangements von Florian Raepke. Vorbereitet durch ihren Leiter Oliver Hirschegger war es der Band ein hörbares Vergnügen; den Abend mit ihrem ehemaligen Trompeter und …

Zum Jahresausklang 2022

mit Jazzblood – Jazz Swing College Band – Kerstin Brix Wer die Arbeit der Musikschule der Stadt Krefeld verfolgt, weiß, dass Vielseitigkeit und Qualität zu ihren besonderen Zielsetzungen gehören. Dennoch verfällt man leicht in Staunen und Bewunderung bei der Feststellung, wie jung die Mitglieder von Jazzblood sind, die den Konzertabend am 20. Dezember eröffneten. Um …

Jazz Swing College Band mit gefeiertem Auftakt zur Düsseldorfer Jazz Rally

Etwa 1000 Tage sollen laut dem Düsseldorfer Bürgermeister Josef Hinkel vergangen sein, seit zum letzten Mal die Jazz Rally stattfinden konnte. Dementsprechend war das Publikum in großer Zahl und auch mit hohen Erwartungen zur Eröffnung auf dem Schadowplatz erschienen. Gemessen am Applaus und an den sogar mit Billigung der unter Zeitdruck stehenden Veranstalter geforderten Zugaben, …

Jazz Swing College Band startet in die neue Saison

Dieses Konzert muss wegen Erkrankung leider verschoben werden – neuer Termin Dienstag, 24. Mai 2022 Nach langer Durststrecke erlaubt die aktuelle Situation nun wieder eine vorsichtige und vorausschauende Planung einiger Konzerte im neuen Jahr. Den Anfang macht die Big Band der Musikschule der Stadt Krefeld mit einem Konzert im Mönkemeyer-Saal der Musikschule. Am 29. April …

Die Jazz Swing College Band nimmt Abschied von Laszlo Dömötör

Es wird in Krefeld nicht viele geben, die nichts mit seinem Namen verbinden, es wird viele geben, die über ihn den Weg zu ihrem Instrument gefunden haben, und es gibt eine ganze Reihe, die dadurch Preise erzielt oder erfolgreich ihre Berufswahl getroffen haben: Laszlo Dömötör, er verstarb im Alter von 71 Jahren. Seine Begeisterung für …

Restart

Seit einer Woche versucht die Jazz Swing College Band wieder einen Weg in den Probenbetrieb zu finden. Unter strengen Hygieneauflagen haben sich die Musikerinnen und Musiker getroffen und neben dem musikalischen Probenteil auch auszuloten versucht, wie wir wieder die Ohren der Bigbandfangemeinde erreichen können. Das Sommerhalbjahr geht rapide seinem Ende entgegen und damit auch die …

Ballroomatmosphäre im Jazzkeller

35 Jahre Jazz Swing College Band – Big Band der Musikschule Krefeld Genau das aber passierte am 10. Dezember 2019 mit der Jazz Swing College Band. Die Big Band der Musikschule Krefeld unter ihrem Leiter Oliver Hirschegger bestand im Herbst 2019 35 Jahre und lud daher zur Geburtstagsfeier in das Traditionslokal ein. Im Oktober 1984 …