65 Jahre auf der Bühne, dieses Prädikat führen nur wenige, z. B. Peter Kraus. Selbst die Stones bringen es nur auf 60. Teilt man die Zahl allerdings durch die Anzahl von fünf Akteuren, so erhält man das Durchschnittsalter der fünf JazzBloods/BBugs, die ein wahrhaft hochkarätiges weihnachtliches Abschlusskonzert im Helmut-Mönkemeyer-Saal der Musikschule eröffneten. Wenn auch nicht das Prädikat langjähriger Bühnenerfahrung, so konnten sich die fünf jungen Musiker dennoch mit einem Prädikat der ganz besonderen Art vorstellen. Insgesamt nicht weniger als fünf erste Platzierungen belegten sie im November beim Wettbewerb Jugend jazzt 2023 in Dortmund und konnten die Rechtfertigung dafür am Abend des 19.12. mehrfach unter Beweis stellen. Alex Vasile Invanciu (Altsax), Tim Schrader (Altsax), Julius Hirschegger (Klavier), Leonard Kramer (Schlagzeug) und in Vertretung für den stammbesetzten Elias Posegga Ralf Diedenhofen (Bass) verrieten bei Zusammenspiel und Improvisationen einen hohen Grad an Musikalität und wurden vom Publikum mit anhaltendem Applaus honoriert.

Ein Novum bei diesem Konzert war die „Kooperation“ mit der Jazz Swing College Band, die unter ihrem Leiter Oliver Hirschegger bei den letzten Titeln jeweils nach den Soli einstieg und damit allmählich zu ihrem Teil des Abends überleitete.

Die Titelauswahl überraschte das begeisterte Publikum mit neuen Titeln im Repertoire, bei denen neben Gordon Goodwin und Sammy Nastico erstmals auch Pat Metheney und Peter Herbolzheimer Kompositionen und Arrangements beisteuerten. Für die Gitarrenparts konnte die Band schon im Sommer mit Stefan Kramer eine bereichernde Erweiterung verbuchen. Einen weiteren erheblichen Zugewinn stellt Myléne Kroon dar, die den Weihnachtstiteln des Konzerts mit ihrer warmen Stimme zum ersten Mal gemeinsam mit der Jazz Swing College Band Gehör verschaffte. Band und Zuhörerschaft erhofften sich daraufhin eine fortdauernde Zusammenarbeit.

Die Hoffnungen auf einen unterhaltsamen Ausklang des Abends bei interessanten und auch inspirierenden Gesprächen erfüllten sich im Anschluss an das Konzert im Orchestersaal, wobei die Mitglieder der Band bis in den späten Abend die Bewirtung übernahmen. Die Rhythmusgruppe der Big Band mit Markus Giesen am Klavier, Ralf Diedenhofen am Bass und Dennis Janson am Schlagzeug sorgte dabei mit hochklassigem Jazz in Combobesetzung für die Unterstützung wechselnder Solisten, in deren Reihe sich zur Freude des Publikums auch wieder Bandleader Oliver Hirschegger mischte.

Insgesamt bot der Abend ausreichend Argumente für den Besuch der Konzerte im nächsten Jahr, deren Ankündigung auf dieser Seite zu finden sein wird.

Werner Lichtenberg