Ihren Saisonauftakt gestaltet die Jazz Swing College Band, Big Band der Musikschule der Stadt Krefeld, in diesem Jahr gleich mit einer ganzen Konzertreihe Anfang Juni. Der erste Termin ist Sonntag, der 2. Juni, im Biergarten des Stadtwaldhauses. Musikalisch bietet die Band einen weit gespannten Bogen mit Jazz von A wie „Anthropology“ von Charlie Parker und Dizzy Gillespie bis Z wie („Also sprach) Zarathustra“ von Deodato de Almeida, der mit dieser Bearbeitung der Strauss-Komposition 1974 den Grammy Award für die beste Pop Instrumental Performance zugesprochen bekam.
Unter der bewährten Leitung von Oliver Hirschegger hat die Bigband die Wintermonate für die Vorbereitung der Konzerte genutzt und eine Reihe neuer Titel in ihr Repertoire eingepflegt. Kompositionen von Roy Hargrove, Peter Herbolzheimer oder Gordon Goodwin sind ebenso vertreten wie Titel von Count Basie oder George Gershwin.
Wer die Konzerte der Jazz Swing College Band regelmäßig verfolgt, wird sich nicht nur über Bekanntes aus früherem Repertoire freuen, sondern vor allem auf die Erfüllung einer Hoffnung warten, mit der das vergangene Jahr seinen Abschluss gefunden hat, nämlich ein Wiedersehen/Wiederhören mit Mylène Kroon (https://www.mylenekroon.com). Als weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Gesangsinterpretin unterschiedlicher Genres und durch ihre eigene Erschaffung der Electronic Philosophic Music in der aktuellen Musikwelt viel beachtet, wird sie in dem Konzert mit ihrer Darbietung großer Jazzklassiker wieder besondere Akzente setzen. Die Rheinische Post nennt sie „eine außergewöhnliche Frau mit einem außergewöhnlichen Musikstil“ (RP vom 24.1.2024), das muss doch auf jeden Fall neugierig machen, natürlich auch auf die instrumentalen Neuzugänge des aktuellen Jahres.
Stadtwaldhaus, Biergarten: 2. Juni 2024, 12.00 bis 15.00 Uhr