Hervorgehoben

Zum Jahresausklang 2022

mit

Jazzblood – Jazz Swing College Band – Kerstin Brix

Wer die Arbeit der Musikschule der Stadt Krefeld verfolgt, weiß, dass Vielseitigkeit und Qualität zu ihren besonderen Zielsetzungen gehören. Dennoch verfällt man leicht in Staunen und Bewunderung bei der Feststellung, wie jung die Mitglieder von Jazzblood sind, die den Konzertabend am 20. Dezember eröffneten. Um die zehn Jahre zählen die fünf Musiker, und sie stellten sich nach ihrem ersten gemeinsamen Auftritt mit der Jazz Swing College Band im Mai bereits zum zweiten Mal als Opener eines Konzertabends vor. Verdienter Zwischenapplaus folgte auf jedes ihrer Soli, in denen sie ebenso sicher wie variantenreich auftraten. Alex Vasile Invanciu (Altsax), Tim Schrader (Altsax), Julius Hirschegger (Klavier), Elias Posegga (Bass) und Leonard Kramer (Schlagzeug) werden seit gut zwei Jahren von Holger Dix und Oliver Hirschegger musikalisch betreut und sind im zu Ende gehenden Jahr bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Sie präsentierten dabei Jazzklassiker ebenso wie zeitgenössische Titel mit großer Spielfreude und haben damit schon jetzt ein deutliches musikalisches Statement abgegeben.

Zunächst ging es instrumental weiter mit der Jazz Swing College Band unter ihrem Leiter Oliver Hirschegger. Nach einer behutsamen Einführung durch „Silent Night“ wurde es im Orchestersaal der Musikschule schnell beinahe ausgelassen mit „Jingle Bells“ in einem Arrangement von Pete Coulman. Doch bevor die vorweihnachtliche Atmosphäre in Partystimmung unterzugehen drohte, fing die Entstehungsgeschichte des folgenden Titels das zahlreich erschienene Publikum wieder ein. Irgendwann, auf seinem Flug von San Francisco nach Chicago, blickte Errol Garner aus dem kleinen Flugzeugfenster in den Himmel und sah hinter Wasserschleiern einen eindrucksvollen Regenbogen. Von diesem Bild inspiriert schrieb er eine etwas wehmütige Ballade, die es in den Folgejahren bis in die amerikanischen Charts schaffte und 1971 sogar in einen Filmtitel, in Clint Eastwoods Thriller „Play Misty for Me“. Am 20. Dezember folgte Paulina Schroers dieser Bitte und nahm mit ihrer hochwertigen Interpretation von „Misty“ auf dem Tenorsaxophon alle Anwesenden mit unter Garners Regenbogen.

Über den Regenbogen gelangte der Abend zu seinem letzten Höhepunkt. Sie liebt und schätzt den Big-Band-Sound, zumal wenn ihn die Jazz Swing College Band liefert. Und diese wiederum ist besonders froh darüber, dass sie mit Kerstin Brix nicht nur eine treue Anhängerin, sondern vor allem eine Interpretin zur Seite hat, die das vergangene Jahr über immer wieder mit ihrer stimmlichen Wandelbarkeit dem begeisterten Publikum große Evergreens der Big Band Ära präsentierte. Die Wahl der verschiedenen Auftrittsorte ergab dabei einen bemerkenswerten Radius, vom Beginn in Krefeld im Mai (s. o.) über Düsseldorf, Warstein, Bochum wieder zurück nach Krefeld zum musikalischen Jahresabschluss bei der „öffentlichen Weihnachtsprobe“. Mit ihrer Titelauswahl zeigte Kerstin Brix nicht nur ihre sichere Hand, um eine vorweihnachtliche Stimmung zu kreieren, sondern verlieh dem Abend mit ihren Interpretationen große Momente. Mit einem Titel aus dem Film „Der Zauberer von OZ“, der gerade zur Weihnachtszeit viele Kinder und auch Erwachsene unterhält, holte Kerstin Brix alle unter Garners Regenbogen ab. „Over The Rainbow“ von Harald Arlen ließ sehnsuchtsvoll Träume erwachen und auf ihre Erfüllung hoffen.

Diese Hoffnung entließ nach den letzten Titeln das Publikum in einen abschließenden mit Musikerinnen und Musikern gemeinsamen und geselligen Ausklang des Abends.

Hervorgehoben

Jazz Swing College Band startet in die neue Saison

Dieses Konzert muss wegen Erkrankung leider verschoben werden – neuer Termin Dienstag, 24. Mai 2022

Nach langer Durststrecke erlaubt die aktuelle Situation nun wieder eine vorsichtige und vorausschauende Planung einiger Konzerte im neuen Jahr.

Den Anfang macht die Big Band der Musikschule der Stadt Krefeld mit einem Konzert im Mönkemeyer-Saal der Musikschule. Am 29. April 2022 um 20.00 Uhr präsentiert die Jazz Swing College Band einen besonderen Abend der großen Big-Band-Klassiker. Benny Goodman, Count Basie, Sammy Nestico, Gordon Goodwin, um nur einige der Namen stellvertretend für zahlreiche weitere zu nennen, stehen bei  Anhängern der Swing-Ära für anspruchsvollen und mitreißenden Big-Band-Jazz, den die Band an diesem Abend präsentieren möchte.

Dazu ist es uns gelungen, den Abend mit einem besonderen Auftritt zu komplettieren. Mit ihrem großen Repertoire weiterer Klassiker des Jazz wird Kerstin Brix einmal mehr zu Gast bei der Jazz Swing College Band sein und dem Swing ihre Referenz erweisen.

Termin: Freitag, 29. April 2022, 20.00 Uhr

Ort: Mönkemeyer-Saal, Städtische Musikschule Krefeld, Uerdinger Str. 420

Eintritt frei, nach dem Konzert erbitten wir eine Spende für den Förderverein der Musikschule

Schauinsland-Reisen hatte 2020 bereits eine komplette Organisation der Düsseldorfer Jazz Rally auf die Beine gestellt und musste diese nahezu in letzter Minute absagen. Als Opener war auch die Jazz Swing College Band davon betroffen. Umso erfreuter sind wir zu erfahren, dass die Organisatoren nach zweijähriger Pause bei ihrer Planung wieder auf die Big Band der Musikschule der Stadt Krefeld setzen.

Am Freitag, 3. Juni 2022, eröffnen wir die diesjährige Jazz Rally um 17 00 Uhr auf dem Schadowplatz in Düsseldorf.

Neben den bekannten Ensemblemitgliedern wird diesen Auftritt eine große Stimme erweitern, die in der Vergangenheit schon häufiger den Erfolg der Konzerte der Jazz Swing College Band garantieren half: Kerstin Brix singt und swingt für alle, deren musikalisches Herz dieser Musik gehört.

Einen Sommer wird es in diesem Jahr sicherlich geben, vielleicht sogar mit entsprechendem Wetter, und da fehlt natürlich auch nicht das Sommerfest der Musikschule der Stadt Krefeld. Es fällt diesmal auf das zweite Juniwochenende und wird selbstverständlich auch die Jazz Swing College Band präsentieren. Datum und Uhrzeit werden noch an dieser Stelle bekannt gegeben, das Repertoire wird wieder nicht gänzlich ohne musikalische Überraschungen auskommen, sodass sich ein Besuch in der Musikschule zu unserem Konzert lohnen wird wie natürlich auch zu allen weiteren Darbietungen der zahlreichen Musikerinnen und Musiker.

Termin: 2. Juniwochenende

The Lady Is A Tramp – Hommage an die Big-Band-Ära, mit Kerstin Brix

Im Herbst wird die Anreise zum nächsten Termin auch für hartgesottene Anhänger der Jazz Swing College Band eine Bewährungsprobe. Das Thealozzi in Bochum präsentiert einen beswingten Abend mit der im weiten Umkreis bekannten und großartigen Interpretin Kerstin Brix. Sie verspricht an diesem Abend eine Verneigung vor der Big-Band-Ära und setzt dabei in schon bewährter Manier auf die Begleitung durch die Krefelder Big Band. Vor unserer Zwangspause gab es bereits mehrere gemeinsame Auftritte mit Kerstin Brix, die sich unter anderem beim Krefelder Publikum auch durch ihre Theaterrollen einen Namen gemacht hat.

Termin: 23. Oktober 2022, 19.00 Uhr

Ort: Thealozzi in Bochum, Pestalozzistr. 21

Nur Vorverkauf. Keine Abendkasse!

Und zum Jahresausklang wie auch schon wieder im vergangenen Jahr:

X-Mas Konzert

Termin: 20.12.2022, 20.15 Uhr

Ort: Mönkemeyer-Saal, Städtische Musikschule Krefeld, Uerdinger Str. 420

Eintritt frei, nach dem Konzert erbitten wir eine Spende für den Förderverein der Musikschule

Zurzeit laufen noch Anfragen zu weiteren Terminen, über die wir jeweils auf dieser Seite unter „Termine“ informieren. Wir hoffen auf eine gute Saison und freuen uns auf alte und neue Besucher unserer Konzerte.

Werner Lichtenberg

Termine 2024

Auch wenn die Einzelheiten noch offen sind – wir verhandeln aktuell noch mit einigen Solistinnen und Solisten – so können wir doch schon einen Blick auf die nächsten Termine in diesem Jahr werfen.

02. Juni 2024 Stadtwaldhaus, Biergarten

04. Juni 2024 Mönkemeyer Saal, Musikschule der Stadt Krefeld (Abendveranstaltung)

08. Juni 2024 Kultur findet Stadt (Abendveranstaltung)

22. Juni 2024 Sommerfest der Musikschule der Stadt Krefeld (noch nicht bestätigt)

Uhrzeiten und Einzelheiten zu den Konzerten werden rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben.

Hochkarätiger Jahresausklang 2023

65 Jahre auf der Bühne, dieses Prädikat führen nur wenige, z. B. Peter Kraus. Selbst die Stones bringen es nur auf 60. Teilt man die Zahl allerdings durch die Anzahl von fünf Akteuren, so erhält man das Durchschnittsalter der fünf JazzBloods/BBugs, die ein wahrhaft hochkarätiges weihnachtliches Abschlusskonzert im Helmut-Mönkemeyer-Saal der Musikschule eröffneten. Wenn auch nicht das Prädikat langjähriger Bühnenerfahrung, so konnten sich die fünf jungen Musiker dennoch mit einem Prädikat der ganz besonderen Art vorstellen. Insgesamt nicht weniger als fünf erste Platzierungen belegten sie im November beim Wettbewerb Jugend jazzt 2023 in Dortmund und konnten die Rechtfertigung dafür am Abend des 19.12. mehrfach unter Beweis stellen. Alex Vasile Invanciu (Altsax), Tim Schrader (Altsax), Julius Hirschegger (Klavier), Leonard Kramer (Schlagzeug) und in Vertretung für den stammbesetzten Elias Posegga Ralf Diedenhofen (Bass) verrieten bei Zusammenspiel und Improvisationen einen hohen Grad an Musikalität und wurden vom Publikum mit anhaltendem Applaus honoriert.

Ein Novum bei diesem Konzert war die „Kooperation“ mit der Jazz Swing College Band, die unter ihrem Leiter Oliver Hirschegger bei den letzten Titeln jeweils nach den Soli einstieg und damit allmählich zu ihrem Teil des Abends überleitete.

Die Titelauswahl überraschte das begeisterte Publikum mit neuen Titeln im Repertoire, bei denen neben Gordon Goodwin und Sammy Nastico erstmals auch Pat Metheney und Peter Herbolzheimer Kompositionen und Arrangements beisteuerten. Für die Gitarrenparts konnte die Band schon im Sommer mit Stefan Kramer eine bereichernde Erweiterung verbuchen. Einen weiteren erheblichen Zugewinn stellt Myléne Kroon dar, die den Weihnachtstiteln des Konzerts mit ihrer warmen Stimme zum ersten Mal gemeinsam mit der Jazz Swing College Band Gehör verschaffte. Band und Zuhörerschaft erhofften sich daraufhin eine fortdauernde Zusammenarbeit.

Die Hoffnungen auf einen unterhaltsamen Ausklang des Abends bei interessanten und auch inspirierenden Gesprächen erfüllten sich im Anschluss an das Konzert im Orchestersaal, wobei die Mitglieder der Band bis in den späten Abend die Bewirtung übernahmen. Die Rhythmusgruppe der Big Band mit Markus Giesen am Klavier, Ralf Diedenhofen am Bass und Dennis Janson am Schlagzeug sorgte dabei mit hochklassigem Jazz in Combobesetzung für die Unterstützung wechselnder Solisten, in deren Reihe sich zur Freude des Publikums auch wieder Bandleader Oliver Hirschegger mischte.

Insgesamt bot der Abend ausreichend Argumente für den Besuch der Konzerte im nächsten Jahr, deren Ankündigung auf dieser Seite zu finden sein wird.

Werner Lichtenberg

Jahresausklang 2023

Mehr und mehr verschwinden Traditionen aus dem Alltag und damit auch dem Jahreslauf. Dem kann und will sich die Jazz Swing College Band keinesfalls beugen. Wie schon in den Vorjahren verabschiedet sich die Big Band der Musikschule mit einem letzten Konzert in 2023 von seinem treuen Publikum.

Der Terminkalender hat es so eingerichtet, dass wir im ablaufenden Jahr geographisch etwas auf Abstand zum Krefelder Publikum gehen mussten (z. B. nach Bochum oder Erkelenz), weshalb uns ganz besonders daran liegt, den Abschluss wieder in Krefeld zu verbringen.

Dazu laden wir alle am 19. Dezember in den Helmut-Mönkemeyer-Saal der Musikschule ein. Auch dieses Mal eröffnen die Bebugs den Abend, der mit einer musikalischen Neuerung sicherlich für viele überraschend in den zweiten Teil mit der Jazz Swing College Band überleitet. Das musikalische Programm ist wieder breit gefächert und liefert damit für jedes Ohr angemessenen Genuss.

Nach dem Konzert soll der Genuss aber fortgesetzt werden und bei dem schon bewährten Imbiss und zwangloser Unterhaltung in die nahenden Ferien entlassen.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und Frieden in 2024.

Werner Lichtenberg

 

 

Musikverein Lövenich präsentiert:

Die Jazz Swing College Band der Musikschule der Stadt Krefeld gestaltet den Konzertabend gemeinsam mit Charlotte Illinger und Florian Raepke, mit denen bereits im Mai in Krefeld zwei Konzerte stattgefunden haben.

Florian Raepke, Trompeter, Arrangeur, Komponist und ehemaliges Mitglied der Band legt in 2023 bereits sein zweites Album („Young and Foolish“) vor, das wiederum große Komponisten des Big Band Jazz in seiner Interpretation vorstellt und durch die wandlungsfähige Stimme von Charlotte Illinger jedem Publikum, das dieser Musik anhängt, gerecht wird. Die beiden werden gemeinsam mit der Bigband einige Titel aus dieser CD präsentieren.+

 

 

 

 

A Tribute To Pink Floyd – Meddle, Orchester und Big Band der Musikschule der Stadt Krefeld

„Meddle“ ist nicht nur der Titel eines Albums von Pink Floyd, sondern zugleich und mit voller Absicht der Name einer Viersener Band, die sich mit Leib und Seele dem musikalischen Erbe von Pink Floyd verschrieben hat. Songs der britischen Rockband wie ´Wish you were here´ und ´Another Brick in the Wall´  haben  deutlich ihre Zeit geprägt und Titel von unvergänglicher Präsenz geschaffen. Dies haben auch die Musiker von MEDDLE früh erkannt und halten seit über einem Jahrzehnt mit unzähligen Konzerten die Musik von Pink Floyd lebendig. Die Band um Bodo Munkewitz, Sascha Hommen, Olaf Hansen, Marc Schieferdecker, Micky Brülls und Frontmann Michael Stockschläger schafft mit ihren Auftritten deutlich mehr als eine Coverband, sie macht die Musik immer wieder neu erlebbar und hebt die Generationengrenzen, die oftmals gerade im Musikgeschmack ihren Niederschlag finden, auf.

https://www.youtube.com/watch?v=N4nVGlVy3jA&list=PLSwMd91xDtb1_ndJr-fOUwRAJ7FQjNOJ

Vor sechs Jahren, im Juni 2017, ebenfalls bei Kultur findet Stadt, gab es bereits ein erstes Zusammentreffen zwischen MEDDLE und den Blas- und Streichensembles der Musikschule der Stadt Krefeld. Damals wie heute leitete Oliver Hirschegger das Projekt und auch die abschließende Aufführung. Er gehört als Saxophonist ebenfalls zu MEDDLE und wird daher auch in diesem Jahr am Dirigentenpult zu sehen und zu hören sein. Am Platz an der Alten Kirche erlebte damals das in überwältigender Zahl erschienene Publikum einen unvergesslichen Abend

, wie er auch in 2023 erwartet werden kann. In diesem Jahr wird das Konzert allerdings auf dem Platz an der Dionysiuskirche stattfinden und auch dort mit Sicherheit eine ganz besondere Atmosphäre schaffen.

(https://www.youtube.com/watch?v=N4nVGlVy3jA&list=PLSwMd91xDtb1_ndJr-fOUwRAJ7FQjNOJ)

Young And Foolish – Jazz Swing College Band präsentiert Charlotte Illing und Florian Raepke

„Young“, ja, das sind sie beide. „Foolish“ war zumindest eines keinesfalls, nämlich die Auswahl der Jazz Swing College Band von der Musikschule der Stadt Krefeld als Band für die Umsetzung der Arrangements von Florian Raepke. Vorbereitet durch ihren Leiter Oliver Hirschegger war es der Band ein hörbares Vergnügen; den Abend mit ihrem ehemaligen Trompeter und auch Arrangeur zu gestalten.

Den Anfang allerdings machte der Jazz-Nachwuchs der Musikschule Bbugs/Jazzbloods. Die noch jungen Musiker Alex Vasile Invanciu, Tim Schrader, Elio Kopiko (jeweils Altsax), Konstantin Müller (Trompete), Julius Hirschegger (Klavier), Elias Posegga (Bass) und Leonard Kramer (Schlagzeug) werden seit fast drei Jahren von Holger Dix und Oliver Hirschegger musikalisch betreut und zeigten mit einer kleinen Auswahl aus ihrem mittlerweile beachtlichen Repertoire, wo sie ihre musikalische Zukunft sehen. Ihre Soli wie auch das Zusammenspiel zeigten weder abgespulte Skalen, noch auswendig gelernte Versatzstücke, sondern Musikalität, die Spannungsbögen baut, wieder auflöst und genauso gefühlt wird, wie es das zahlreich erschienene Publikum wahrgenommen hat, und zwar begeistert. Hier wird nicht von einer fernen Zukunft geträumt, sondern an ihrem Erlangen intensiv und erfolgversprechend gearbeitet.

Das Hauptprogramm präsentierte Klassiker der Big Band Literatur in neuem Gewand, das Florian Raepke ihnen mit seinen Arrangements verpasst hatte. So nüchtern sich dies liest, so unpassend wäre der Begriff als Kennzeichnung für den Abend, nicht zuletzt durch Charlotte Illinger. Die musikalisch breit angelegte Titelauswahl ergab ein abwechslungsreiches Programm, in dem die Interpretin ihr großes stimmliches Ausdruckspotential offenbarte. Balladen performte sie mit einer geradezu zum Träumen zwingenden Weichheit der Stimme, die in tieferen Lagen Assoziationen mit Diana Krall aufkommen ließ. Titel wie „Ode To Billie Joe“ gingen kraftvoll, aggressiv vor und scharten bei allen Varianten stets das gesamte Publikum hinter sich. Im solistischen Wechselspiel mit Markus Giesen (Klavier), Oliver Hirschegger (Tenorsax) und Florian Raepke (Trompete) prägte Charlotte Illinger die zum einen lebhaft mitreißenden, an anderer Stelle dann auch wieder lyrischen Dialoge, in denen die Instrumentalisten ihr bereitwillig den Vordergrund überließen. Weitere Solistinnen und Solisten waren Paulina Schroers (Tenorsax), Niko Franke (Altsax), Taeha Lee (Sopran-/Altsax), Philipp Hayduk (Posaune), Maurice Pooth (Posaune), Ralf Diedenhofen (Bass) und Dennis Janson (Schlagzeug).

Gleich mehrere Titel dieses Konzertes finden sich auf einer im Herbst erscheinenden CD, auf der Charlotte Illinger von der Florian Raepke Big Band begleitet wird. Sobald das Ergebnis in den Handel gelangt, findet sich auf dieser Website ein entsprechender Bezugshinweis.

Werner Lichtenberg

Young And Foolish – Florian Raepke und die Jazz Swing College Band

Foto Frank Wiesen

„Als leidenschaftlicher Big Band-Trompeter und Arrangeur habe ich auch immer davon geträumt, dass einmal ein ganzes Programm mit meiner Musik von einer Big Band gespielt würde.“ So beschreibt Florian Raepke selbst einen seiner Träume. Zur Vorstellung seiner Person ist noch zu ergänzen, dass sich seine musikalischen Wurzeln in Krefeld befinden und er über viele Jahre als Trompeter und Arrangeur die Entwicklung der Jazz Swing College Band, Big Band der Musikschule der Stadt Krefeld, mit vorangebracht hat. Nicht nur aus diesem Grund freut sich die Jazz Swing College Band unter ihrem Leiter Oliver Hirschegger ganz besonders, in diesem Jahr gleich mehrere hochwertige Konzertabende mit Florian Raepke und „seiner“ Musik in ihr Programm aufnehmen zu können.

2021 hat Florian Raepke wegen der Einschränkungen durch die Pandemie unter erheblich erschwerten Bedingungen eine CD (Florian Raepke Big Band – The Very Thought Of You) eingespielt, die ohne besondere Extravaganzen auskommt, aber mit herausragenden Musikerinnen und Musikern schon in der Konserve ein traumerfüllendes Erlebnis bildet. Nun, in 2023, legt er bereits sein zweites Album („Young and Foolish“) vor, das wiederum große Komponisten des Big Band Jazz in seiner Interpretation nahezu hofiert und durch die wandlungsfähige Stimme von Charlotte Illinger jedem Publikum, das dieser Musik anhängt, gerecht wird.

Das erste Konzert in diesem Jahr stellt offiziell die neue CD vor und wird am 9. Mai im Helmut-Mönkemeyer-Saal der Musikschule in Krefeld gespielt, ein weiterer Termin steht bereits mit dem 14. Mai fest, diesmal in der Konzertmuschel des Stadtwaldhauses. Wer den ersten Termin verpasst haben sollte, wird sich bei Wahrnehmung des zweiten auf jeden Fall darüber ärgern, nicht schon die Wiederholung miterleben zu dürfen. Für alle allerdings gilt: man kann durchaus auch die CD genießen, wenn auch ohne das Besondere des Live-Erlebnisses, von dem selbst der Arrangeur träumt.

Am 9. Mai wird der Konzertabend von Bbugs/Jazzblood eröffnet.

Werner Lichtenberg

Termine:

9. Mai 2023

Helmut-Mönkemeyer-Saal

Uerdinger Str. 500

47800 Krefeld

Beginn 20.00 Uhr

Eintritt frei – Spende für den Förderverein der Musikschule gerne erbeten

 

  1. Mai 2023

Stadtwaldhaus, Konzertmuschel

Hüttenallee

47800 Krefeld

Beginn: 15.00 Uhr

Alle Jahre wieder …

Unter diesem Motto verabschiedet sich die Jazz Swing College Band auch in diesem Jahr mit ihrer letzten und damit öffentlichen Probe von ihrem treuen Publikum.

Das Konzertjahr begann für die Big Band nach einigen Startschwierigkeiten im Mai mit dem Auftritt der Jazz Bloods, fünf Musiker, die schon in ihrem jungen Alter dem Jazz nachspüren und mit ihren Interpretationen das Publikum begeistern konnten. Sie sollen auch beim musikalischen Abschluss des Jahres wieder den Abend eröffnen. Nachfolgend – und damit vollendet sich ebenfalls der Kreis – wird Kerstin Brix vier Tage vor dem Heiligen Abend mit weihnachtlichem Swing einen weiteren Höhepunkt mitgestalten.

Was frühere Jahre bereits zur Tradition haben werden lassen, darf auch in 2022 nicht fehlen: Auf die Musik folgt die Geselligkeit. Ein gemeinsamer Austausch  mit unseren Gästen über Gewesenes und Geplantes soll den Abend beschließen.

Termin:          20.12.2022, 19.30 Uhr

Wo:                 Orchestersaal der Musikschule Krefeld, Uerdinger Str. 500

Eintritt:           frei

Schon heute wünschen wir allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und den Frieden im Neuen Jahr.

Für die Jazz Swing College Band

Werner Lichtenberg