Jazz Swing College Band startet in die neue Saison

Dieses Konzert muss wegen Erkrankung leider verschoben werden – neuer Termin Dienstag, 24. Mai 2022

Nach langer Durststrecke erlaubt die aktuelle Situation nun wieder eine vorsichtige und vorausschauende Planung einiger Konzerte im neuen Jahr.

Den Anfang macht die Big Band der Musikschule der Stadt Krefeld mit einem Konzert im Mönkemeyer-Saal der Musikschule. Am 29. April 2022 um 20.00 Uhr präsentiert die Jazz Swing College Band einen besonderen Abend der großen Big-Band-Klassiker. Benny Goodman, Count Basie, Sammy Nestico, Gordon Goodwin, um nur einige der Namen stellvertretend für zahlreiche weitere zu nennen, stehen bei  Anhängern der Swing-Ära für anspruchsvollen und mitreißenden Big-Band-Jazz, den die Band an diesem Abend präsentieren möchte.

Dazu ist es uns gelungen, den Abend mit einem besonderen Auftritt zu komplettieren. Mit ihrem großen Repertoire weiterer Klassiker des Jazz wird Kerstin Brix einmal mehr zu Gast bei der Jazz Swing College Band sein und dem Swing ihre Referenz erweisen.

Termin: Freitag, 29. April 2022, 20.00 Uhr

Ort: Mönkemeyer-Saal, Städtische Musikschule Krefeld, Uerdinger Str. 420

Eintritt frei, nach dem Konzert erbitten wir eine Spende für den Förderverein der Musikschule

Schauinsland-Reisen hatte 2020 bereits eine komplette Organisation der Düsseldorfer Jazz Rally auf die Beine gestellt und musste diese nahezu in letzter Minute absagen. Als Opener war auch die Jazz Swing College Band davon betroffen. Umso erfreuter sind wir zu erfahren, dass die Organisatoren nach zweijähriger Pause bei ihrer Planung wieder auf die Big Band der Musikschule der Stadt Krefeld setzen.

Am Freitag, 3. Juni 2022, eröffnen wir die diesjährige Jazz Rally um 17 00 Uhr auf dem Schadowplatz in Düsseldorf.

Neben den bekannten Ensemblemitgliedern wird diesen Auftritt eine große Stimme erweitern, die in der Vergangenheit schon häufiger den Erfolg der Konzerte der Jazz Swing College Band garantieren half: Kerstin Brix singt und swingt für alle, deren musikalisches Herz dieser Musik gehört.

Einen Sommer wird es in diesem Jahr sicherlich geben, vielleicht sogar mit entsprechendem Wetter, und da fehlt natürlich auch nicht das Sommerfest der Musikschule der Stadt Krefeld. Es fällt diesmal auf das zweite Juniwochenende und wird selbstverständlich auch die Jazz Swing College Band präsentieren. Datum und Uhrzeit werden noch an dieser Stelle bekannt gegeben, das Repertoire wird wieder nicht gänzlich ohne musikalische Überraschungen auskommen, sodass sich ein Besuch in der Musikschule zu unserem Konzert lohnen wird wie natürlich auch zu allen weiteren Darbietungen der zahlreichen Musikerinnen und Musiker.

Termin: 2. Juniwochenende

The Lady Is A Tramp – Hommage an die Big-Band-Ära, mit Kerstin Brix

Im Herbst wird die Anreise zum nächsten Termin auch für hartgesottene Anhänger der Jazz Swing College Band eine Bewährungsprobe. Das Thealozzi in Bochum präsentiert einen beswingten Abend mit der im weiten Umkreis bekannten und großartigen Interpretin Kerstin Brix. Sie verspricht an diesem Abend eine Verneigung vor der Big-Band-Ära und setzt dabei in schon bewährter Manier auf die Begleitung durch die Krefelder Big Band. Vor unserer Zwangspause gab es bereits mehrere gemeinsame Auftritte mit Kerstin Brix, die sich unter anderem beim Krefelder Publikum auch durch ihre Theaterrollen einen Namen gemacht hat.

Termin: 23. Oktober 2022, 19.00 Uhr

Ort: Thealozzi in Bochum, Pestalozzistr. 21

Nur Vorverkauf. Keine Abendkasse!

Und zum Jahresausklang wie auch schon wieder im vergangenen Jahr:

X-Mas Konzert

Termin: 20.12.2022, 20.15 Uhr

Ort: Mönkemeyer-Saal, Städtische Musikschule Krefeld, Uerdinger Str. 420

Eintritt frei, nach dem Konzert erbitten wir eine Spende für den Förderverein der Musikschule

Zurzeit laufen noch Anfragen zu weiteren Terminen, über die wir jeweils auf dieser Seite unter „Termine“ informieren. Wir hoffen auf eine gute Saison und freuen uns auf alte und neue Besucher unserer Konzerte.

Werner Lichtenberg