Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Young And Foolish – Florian Raepke und die Jazz Swing College Band

9. Mai 2023 • 20:00

Foto Frank Wiesen

„Als leidenschaftlicher Big Band-Trompeter und Arrangeur habe ich auch immer davon geträumt, dass einmal ein ganzes Programm mit meiner Musik von einer Big Band gespielt würde.“ So beschreibt Florian Raepke selbst einen seiner Träume. Zur Vorstellung seiner Person ist noch zu ergänzen, dass sich seine musikalischen Wurzeln in Krefeld befinden und er über viele Jahre als Trompeter und Arrangeur die Entwicklung der Jazz Swing College Band, Big Band der Musikschule der Stadt Krefeld, mit vorangebracht hat. Nicht nur aus diesem Grund freut sich die Jazz Swing College Band unter ihrem Leiter Oliver Hirschegger ganz besonders, in diesem Jahr gleich mehrere hochwertige Konzertabende mit Florian Raepke und „seiner“ Musik in ihr Programm aufnehmen zu können.

2021 hat Florian Raepke wegen der Einschränkungen durch die Pandemie unter erheblich erschwerten Bedingungen eine CD (Florian Raepke Big Band – The Very Thought Of You) eingespielt, die ohne besondere Extravaganzen auskommt, aber mit herausragenden Musikerinnen und Musikern schon in der Konserve ein traumerfüllendes Erlebnis bildet. Nun, in 2023, legt er bereits sein zweites Album („Young and Foolish“) vor, das wiederum große Komponisten des Big Band Jazz in seiner Interpretation nahezu hofiert und durch die wandlungsfähige Stimme von Charlotte Illinger jedem Publikum, das dieser Musik anhängt, gerecht wird.

Das erste Konzert in diesem Jahr stellt offiziell die neue CD vor und wird am 9. Mai im Helmut-Mönkemeyer-Saal der Musikschule in Krefeld gespielt, ein weiterer Termin steht bereits mit dem 14. Mai fest, diesmal in der Konzertmuschel des Stadtwaldhauses. Wer den ersten Termin verpasst haben sollte, wird sich bei Wahrnehmung des zweiten auf jeden Fall darüber ärgern, nicht schon die Wiederholung miterleben zu dürfen. Für alle allerdings gilt: man kann durchaus auch die CD genießen, wenn auch ohne das Besondere des Live-Erlebnisses, von dem selbst der Arrangeur träumt.

Am 9. Mai wird der Konzertabend von Bbugs/Jazzblood eröffnet.

Werner Lichtenberg

Termine:

9. Mai 2023

Helmut-Mönkemeyer-Saal

Uerdinger Str. 500

47800 Krefeld

Beginn 20.00 Uhr

Eintritt frei – Spende für den Förderverein der Musikschule gerne erbeten

 

  1. Mai 2023

Stadtwaldhaus, Konzertmuschel

Hüttenallee

47800 Krefeld

Beginn: 15.00 Uhr

Details

Datum:
9. Mai 2023
Zeit:
20:00
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Helmut Mönkemeyer Saal, Musikschule
Uerdinger Str. 500
Krefeld,
Google Karte anzeigen