Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herbsthighlight mit Christian Meyers (tr)

2. Oktober • 20:00-22:00

Im vergangenen Jahr startete die Jazz Swing College Band unter dem Titel „Herbsthighlight“ eine neue Konzertreihe, deren Erfolg nun die Fortführung gleichsam erzwingt. Bekannte Solisten des Jazz, die eine private oder musikalische Verbindung zur Bigband der Musikschule der Stadt Krefeld haben, kommen dazu am Vorabend zum „Tag der deutschen Einheit“ zu einem Konzert mit der Band nach Krefeld.

In diesem Jahr konnte der Trompeter Christian Meyers für einen Auf­tritt gewonnen werden. Christian Meyers lebt und arbeitet in Berlin, hat aber bereits im Alter von 11 Jahren in Krefeld zur Trompete gegrif­fen und sehr bald den Jazz für sich entdeckt. Über die Titel „American Patrol“ und „St. Louis Blues March“ aus der Plattensammlung seines Vaters führte ihn der Weg eines Tages in die Jazz Swing College Band, bevor er dann sein Instrument in Frank­furt studierte.

Musikalisch möchte er sich gerne aus möglichen Schubladen heraushalten, nicht wegen eventueller Klaustrophobie, sondern um die gesamte musikalische Breite nut­zen zu können und weil er das Denken und Klassifizieren nach begrenzten Mustern ablehnt. So zählt zu seinen absoluten Lieblingsstücken sein „April’s Prayer“, worin er eine tausend Jahre alte Melodie zu einem der bekanntesten Psalmen (Christ ist er­standen) aufgreift und daraus „seine“ Musik macht. Ab und an zieht ihn die Neugier auf anderes auch in Sinfonieorchester, wenn in der Klassik seine Jazzerfahrung von besonderem Nutzen ist. So hat er seinen Platz schon einmal nicht nur im berühmten Gewandhausorchester gefunden, sondern ebenso in den Bigbands von SWR, WDR oder Rias.

Seit vielen Jahren betreibt er ein traditionell besetztes Jazz-Quintett, in dem er mit wechselnden, ausgewählten Musikern seine variantenreichen Projekte verwirklicht. Die Konstante daneben ist „Meyers Nachtcafé“, das es nach seinen Worten nur in Originalbesetzung zu hören gibt oder gar nicht und das den Funk Jazz bedient.

Der Herbst gilt ihm als die liebste Jahreszeit, auch wenn diese in Berlin häufig etwas zu kalt für ihn ausfällt. Nicht nur aus diesem Grund wird er am 2. Oktober gerne nach Krefeld kommen und zusammen mit der Jazz Swing College Band der Musikschule der Stadt Krefeld unter Oliver Hirschegger für einen besonderen Abend sorgen.

Der Eintritt ist frei, eine Spende wird nach dem Konzert gerne zur Finanzierung der verschiedenen musikalischen Projekte entgegengenommen.

Werner Lichtenberg

Details

Datum:
2. Oktober
Zeit:
20:00-22:00

Veranstaltungsort

Musikschule Krefeld
Uerdinger Str. 500
Krefeld, 47800